Szenisches Lernen

Die modernen Ansätze der Theaterpädagogik entsprechen in hohem Masse den Erkenntnissen heutiger Lern - und Hirnforschung. An Texten, Bildern, Szenen und Situationen gewonnene Erkenntnisse finden den Weg zu persönlichem, körperlichem und emotionalem Ausdruck.
Lernende erfahren im Spiel sehr viel über sich selbst als Person und entwickeln dabei Kriterien ästhetischer Wahrnehmungen. Lernende werden im Theaterspiel Beteiligte ihrer Lernprozesse - sie überwinden die Konsum- und ZuschauerInnenrolle. Theaterpädagogik fördert dabei auch die soziale- und interaktionale Kompetenz. Lernende erfahren sich beim Theaterspielen in Interaktionsprozessen und - strukturen einer Bezugsgruppe, lernen diese durchschauen und werden kompetenter im eigenen Handeln und Auftreten. Das geht einher mit der Stärkung des Selbstwertgefühls was zugleich gesundheitsförderlich wirkt.

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Konturen für lebendiges Lehren und Lernen

Erwachsene sind unbelehrbar, jedoch durchaus lernfähig. (Horst Siebert)

Die seit einigen Jahren stattfindende Diskussion um die sogenannte „konstruktivistische“ Erwachsenendidaktik zeigt, daß die klassischen Modelle der auf Stoff- und Wissensvermittlung konzentrierten Erwachsenenbildung an Bedeutung verlieren. ErwachsenenbildnerInnen in ihren verschiedenen Rollen (als BildungsplanerInnen, ReferentInnen, KursleiterInnen, TrainerInnen, TeamerInnen u.v.a.) müssen daher in der Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Erwachsenenbildungsvorgängen immer mehr die Erkenntnisse ernst nehmen, daß Erwachsene nicht unbedingt das lernen (und lernen wollen), was gelehrt (angeboten) wird.

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Forumtheater – eine interaktive Lernmethode

"Wenn wir Theaterspielen sind wir in der Lage, internalisierte Gewaltstrukturen sichtbar zu machen.“(Augusto Boal)

Ganz in der Tradition der befreienden Pädagogik Paulo Freire stehend, ging es Augusto Boal (1937 - 2009), dem brasilianischen Theatermann und Politiker mit seinen Theaterformen um das Schaffen von Vorraussetzungen, damit für jede/n Einzelne/n die gemässe Entwicklung möglich wird und zugleich bedrückende Strukturen verändert werden. Und diese beginnen überall dort, wo der Monolog den Dialog ersetzt, ob zwischen Mann und Frau, Schwarz und Weiss oder Nord und Süd.

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Mitglied im Bundesverband Theaterpädagogik e.V. (BuT)

Der Bundesverband Theaterpädagogik e.V. (BuT) wurde 1990 als Fachverband für Theaterpädagogik gegründet. Er vertritt die Theaterpädagogik als Fachdisziplin der kulturellen und beruflichen Bildung in Deutschland.

Theaterpädagogik findet an so unterschiedlichen Orten statt wie:

Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Forumtheater in Österreich

Das Forumtheater in Österreich kann auf eine Geschichte von über 30 Jahren zurückblicken. Sie begann im Jahre 1978, als Augusto Boal das erste Mal auf Einladung des „Dramatischen Zentrums“ in Wien im Rahmen der Wiener Festwochen „Unsichtbares Theater“ inszenierte.
1982 wurde in Wien ein erstes Ensemble gegründet, das mit den Methoden des Theaters der Unterdrückten vorwiegend friedenspolitische Themen „auf die Strasse“ brachte. Dieses erarbeitete bis 1987 bereits kontinuierlich und regelmäßig Theaterproduktionen.

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